Rückläufiger Trend vorerst gestoppt

Museumsverein: Freude über leichten Anstieg der Mitgliederzahlen / Arbeitskreis „Mühlen“ sucht weitere Mitstreiter

Bensheim. Sowohl hinsichtlich der Mitgliederzahl als auch der Aktivitäten könnte beim Museumsverein Bensheim eine Trendwende einkehren. Denn anders als sonst konnte Schatzmeister Roland Zeising bei der Jahreshauptversammlung von drei Neuaufnahmen im Verein berichten. Da ein Mitglied verstorben ist, ergibt das einen Zuwachs um zwei auf jetzt 132 Mitglieder. Das sind zwar immer noch zehn weniger als vor zwei Jahren, aber der rückläufige Trend ist zunächst einmal gestoppt.

weiterlesen …

Museumsverein: Vorsitzender legt sein Amt nieder

Der Vorstand des Museumsvereins: Stefan Hebenstreit, Adolphine in der Strodt, Roland Zeising, Manfred Berg, Rudolf Schmitt und Matthias Zahn (v.l.). © Lotz
Der Vorstand des Museumsvereins

Hauptversammlung: Keine Mehrheit für Namensänderung

Von unserer Mitarbeiterin Jeanette Spielmann

Bensheim. Beim Museumsverein Bensheim wird es in den nächsten Jahren zu Veränderungen kommen, einen neuen Namen wird es aber nicht geben. Eindeutig sprach sich die Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Breuer-Sälchen im Kolpinghaus gegen eine entsprechende Satzungsänderung aus, die noch vom bisherigen Vorsitzenden Siegfried Eschborn initiiert worden war. Eschborn hatte mit diesem Anliegen im Vorstand des Vereins allerdings auch ziemlich allein gestanden. Am vergangenen Freitag hatte er – für alle überraschend – sein Amt als Vorsitzender niedergelegt.

weiterlesen …