Von den Römern bis zu Carl Benz – Exkursion des Museumsvereins führte nach Ladenburg

Exkursion des MVB nach Ladenburg

Nach längerer Pause veranstaltete der Museumsverein Bensheim am 16. September 2023 wieder eine seiner beliebten Tagesexkursionen für Mitglieder und Interessierte, nämlich in die alte Römer- und Bischofsstadt Ladenburg am Neckar.

Erste Station war das liebevoll und interessant gestaltete Lobdengau-Museum in der Altstadt, wo die 15 Teilnehmer im Rahmen einer Führung und anhand von Exponaten von römischen Ausgrabungen und Rekonstruktionen viel über die Anfänge der ältesten deutschen Stadt rechts des Rheins erfuhren. Eingeschlossen in die Führung war auch eine Besichtigung des Römergartens mit Zier- und Heilpflanzen sowie des sogenannten Prunkportals des römischen großen Forums und von Resten des römischen Hilfskastels unweit des Museums. Dann erkundeten die Besucher die Abteilungen für Vor- und Frühgeschichte, Mittelalter und Neuzeit, darunter die Epoche Ladenburgs als Wormser Bischofssitz und Kurpfälzische Oberamtsstadt.

Danach besichtigten die Teilnehmer über Mittag auf eigene Faust die hübsche Altstadt mit ihren Kirchen, alten Bürgerhäusern und Adelshöfen, römischen Ausgrabungsstellen und historischem Marktplatz.

Für den dritten und letzten Teil der Exkursion stand ein Besuch des hellen und modern gestalteten Dr. Carl-Benz-Automuseum auf dem Programm. In den ehemaligen Fabrikhallen des weltberühmten Autoerfinders unweit der Innenstadt erfuhren die Gäste aus Bensheim im Rahmen eines Vortrags zu Beginn viel über den Werdegang von Carl Benz, seine Lebensverhältnisse, seine unternehmerischen Tätigkeiten und die Entwicklung der ersten pferdelosen, also motorangetriebenen Kutsche der Welt, dem Automobil. Im Anschluss an den Einführungsvortrag erkundeten die Exkursionsteilnehmer das in sechs Bereiche gegliederte Automuseum mit seinen in lockerer Anordnung platzierten Exponaten, darunter viele historische Originalfahrzeuge von Benz, aber auch anderen Automarken, Rennwagen, Zweirädern, Werkstattausstattungen.

Die Rückmeldungen auf den Ausflug waren durchweg positiv und einige Teilnehmer ermunterten, bald die nächste Exkursion in Angriff zu nehmen.