„Marktplatz der Zukunft“ – Museumsverein bei der Ausstellung der Entwürfe

Vorstand des Museumsvereins auf der Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge

Mitglieder des MVB in der Ausstellung in St. Georg

Derzeit werden die Wettbewerbsbeiträge ausgestellt, die Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros aus ganz Deutschland eingereicht haben, um Vorschläge zur Gestaltung des seit Jahren im oberen Bereichs ruinös daliegenden Bensheimer Marktplatzes zu machen. In der Stadtkirche St. Georg kann man sie bis 3. März 2024 besichtigen. Wir vom Museumsverein ließen uns das nicht entgehen und schauten uns an, was für Entwürfe teilgenommen hatten und wie sie sich unseren Marktplatz in Bensheim in der Zukunft vorstellen.

Übersichtliche Erläuterung eines Entwurfs

Für den Wettbewerb gab es ein paar „Wünsche“, die in der bisherigen Diskussion in Politik und Öffentlichkeit unstrittig sind, wie den, eine öffentliche WC-Anlage in den Entwurf zu integrieren. Aber es gab wohl auch ziemlich eindeutige Hinweise, den „Schorschblick“ zu gewährleisten, was ja in Stadtpolitik und Bevölkerung nicht unbedingt eindeutig gefordert wird. Aber es wirkt sich aus, indem die Bebauung vor der Kirche – falls vorhanden – nur niedrig ist und maximal auf der rechten Seite des Marktplatzes aufstrebende Architektur geplant werden konnte, die den Blick auf die Kirche freilässt, aber den auf das nicht so repräsentative Parkhaus abfängt.

Alle Entwürfe wurden auch als dreidimensionales, größengenormtes Modell gebaut, das in ein Modell der Marktplatzrandbebauung eingefügt werden kann, sodass man ein ziemlich plastisches Bild von dem Entwurf erhalten kann.

Vorne ein weiterer Siegerentwurf

Zwei nette, gesprächsbereite Mitarbeiterinnen der Stadt erklärten und gaben Auskunft, sodass eine gute Information möglich war. Das wird ergänzt durch eine Broschüre, die sich genauer mit den Siegerentwürfen befasst.

Wir haben uns die Entwürfe angesehen, die teilweise betont kreativ, teilweise eher zurückhaltend sind, teilweise weitere Eingriffe in die hergebrachte Substanz nehmen, z.B. gibt es einen Entwurf, der das Brunnenbecken zugunsten einer modernen flachen Konstruktion entfernen möchte.

Das Dreigestirn der Sieger ist einmal einer ohne baulich aufgehende Strukturen, ein Baumhain soll zwischen Marktplatz und St. Georg für Auflockerung und Aufenthaltsmöglichkeit sorgen. Die beiden anderen bemühen sich um überdachte Fläche für Gastronomie und Ausstellungen – inklusive höheren Gebäuden auf der rechten Platzseite – einer entwirft ein richtiggehendes Stadthaus, das von außen als drei gekoppelte Gebäude daherkommt, also keinen großen Klotz darstellen soll, der andere einen luftigen Pavillon.

Entwurf im Marktplatzmodell

Einerseits kann man so erleichtert feststellen, dass es endlich weiter zu gehen scheint mit der Hängepartie um die Marktplatzgestaltung in Bensheim, andererseits dürften auch die drei Preisträgerentwürfe nicht jede/n, der mit der Entscheidung zu tun hat, sei es als Person oder auch als Repräsentant von Anspruchsgruppen, überzeugen, sodass noch der eine oder andere Arbeitsschritt zu erwarten ist. Am Samstag, den 2. März 2024 erfolgt ein erster Schritt mit dem Werkstatt-Tag im ehemaligen Bürgerhaus. Siehe hierzu auch die Informationsseite der Stadt Bensheim im Netz.