700 Jahre Stadtrechte Bensheim – Sendung der Stadt Bensheim

Die im Stadtarchiv aufbewahrte Urkunde von 1320 (Foto: Thomas Zelinger)

Im Jahr 1320, also vor über 700 Jahren, wurden in einer Urkunde vom Erzbischof von Mainz, Peter von Aspelt, die Stadtrechte Bensheims bestätigt. Diese Urkunde ist die älteste, die Bensheim als Stadt charakterisiert.

Die Corona-Pandemie verhinderte ein entsprechendes Festprogramm in der Stadt, aber mit einer im Parktheater Bensheim aufgezeichneten digitalen Sondersendung erinnert die Stadt Bensheim unter der Federführung des Stadtarchivs an das Jubiläum.

In der Aufzeichnung aus dem Jahr 2021 bereitet Jurist, Historiker und Archivar Prof. Dr. Johannes Friedrich Battenberg die Historie der Stadt ausführlich auf. Mit vor der Kamera steht der Bensheimer Klaus H. Jöckel vom Museumsverein Bensheim, der sich intensiv mit der Stadtbefestigung der Stadt Bensheim beschäftigt und der hier seine Erkenntnisse erstmals öffentlich präsentiert.

Während der gut 45 minütigen Sendung werden historische Dokumente, wie Urkunden, Stadtpläne, alte Zeichnungen, Fotos eingeblendet und erläutert.

Hier finden Sie den Link zur Sendung: 700 Jahre Stadtrecht Bensheim.