Museumsverein bei der Eröffnung der Keltenausstellung im Museum Bensheim

Einige Exponate der Ausstellung

Am Sonntag, den 17. Juli 2022 war die Eröffnung der Keltenausstellung im Museum der Stadt Bensheim im Rahmen des Programms „Kelten Land Hessen – die Kelten an der Bergstraße“. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Gäste aus Bürgerschaft, Politik und Wissenschaft zu einer kleinen Feier. Grußworten der Bürgermeisterin von Bensheim, Christine Klein, Peter Steffens vom Landesamt für Denkmalpflege und einer kleinen Einführung durch Museumsdirektor Christoph Breitwieser, der einige Gäste aus einschlägigen Forschungsfeldern begrüßen konnte, folgte die Erkundung der Ausstellung, die aus lokalen Funden aus der Keltenzeit bestehen. Exponate aus Bensheim und Umgebung, so aus Heppenheim, Lampertheim und Einhausen lassen klar den regionalen Bezug erkennen, der in einen breiteren Kontext eingeordnet wird.

Der Museumsverein war mit vielen Interessierten aus Mitgliedschaft und Vorstand vertreten, sodass jenseits der Besichtigung im Hof des Museums bei Wein, Sekt und herzhaften Knuspereien Gespräche geführt wurden und alte Bekannte sich wieder einmal getroffen haben.

Einige der anwesenden Mitglieder des Museumsvereins bei der Ausstellungseröffnung