„Der Griesel in Bensheim – eine Untersuchung zur Stadtgeschichte“

Museumsverein Bensheim: Wer kennt ihn noch, den „Roten Häuptling“?

Vortrag: Der Griesel in Bensheim

Man erinnert sich gern an Anekdotisches aus der Vergangenheit. Die Geschichten um das Backebergel z.B. sind den meisten Grieselanern wohl noch geläufig. Wohingegen für jemanden, der sein bisheriges Leben nicht ausschließlich in Bensheim zugebracht hat, der Griesel vielleicht gar kein Begriff ist.

Der Arbeitskreis Stadtgeschichte im Museumsverein Bensheim hat sich über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr intensiv mit der Geschichte des Viertels auseinander gesetzt. Als Ergebnis lässt sich die Historie eines Stadtteils skizzieren, der in der Chronik der Stadt Bensheim eine weitaus bedeutendere Rolle spielt, als seine äußere Erscheinung vermuten lässt. Außerdem hat sich das Bild des Griesel in der jüngeren Vergangenheit stark verändert. Im Zuge der Altstadtsanierung ging Typisches, Geschichtsträchtiges oder die Menschen Verbindendes unwiederbringlich im Schutt der Baggerschaufeln verloren.

Dieter Rogalli will mit seinem Vortrag die Zuhörer zu einer Zeitreise durch den Griesel einladen.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 26. September 2018, im Pfarrzentrum St. Georg, Marktplatz 10. Beginn 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

M D M D F S S

Alle Meldungen / Presseberichte