Buchveröffentlichung unseres Vereinsmitglieds Franz Josef Schäfer zum Themenkomplex „Fideliskolleg Bensheim“

Unser Vereinsmitglied Franz Josef Schäfer hat gemeinsam mit zwei Koautoren, Klaus-Peter Grünschläger und  Dr. Ulrich Zimmerer, ein Buch verfasst, das sich mit dem Themenfeld „Fideliskolleg Bensheim“ befasst: Hitlerjunge, Soldat, Mönch. Ein Leben unter zwei Kreuzen (bei VAS – Verlag für Akademische Schriften , ISBN 978-3-88864-562-4). Das Buch erschien im Jahr 2020 und konnte in Folge der Corona-Pandemie noch nicht in Bensheim vorgestellt werden.

In der Publikation wird die Biographie eines Lehrers des früheren Fideliskollegs Bensheim vorgestellt: Hans-Günther Geibel, mit Ordensnamen Frater Coelestin. Als Kind seiner Zeit wuchs er im nationalsozialistischen Deutschland auf, wurde Soldat und erfasste mit der Zeit das Menschenverachtende des Regimes. Nach dem Krieg wandte er sich Gott zu und wurde Frater bei den Kapuzinern in Bensheim und Lehrer am Fideliskolleg. Auch hiervon emanzipierte er sich und verließ im Streit um die Ausrichtung des Kollegs dieses und das Kloster, um als Statiker und Privatmann weiterzuleben. Weiterhin wird die Geschichte des Kollegs und die Biografie des langjährigen Präfekten Pater Otto Weber behandelt.

Vereinsmitglieder erinnern sich vielleicht: Franz Josef Schäfer hat bereits 2015 in den Mitteilungen des Museumsvereins Bensheim e.V. in Heft 71/72 Frater Coelestin mit einen Artikel vorgestellt: „Frater Coelestin, von 1951 bis 1963 Lehrer für Mathematik und Physik am Fideliskolleg Bensheim“.