Ausstellung des Museumsvereins Bensheim über das Kaufhaus Krämer

Gebäudekomplex am Marktplatz ist am 11. und 12. November für Besucher geöffnet – Führungen und Ausstellung

Ehemaliges Kaufhaus Krämer (Bild: Thomas Neu)

Schon seit einiger Zeit beschäftigen sich im Auftrag der MEGB (der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Bensheim) zwei ortsansässige Architekten mit der Entwicklung eines Nutzungskonzepts für den Gebäudekomplex zwischen Marktplatz und Schuhgasse, in dem bis ins Jahr 2003 das Kaufhaus Krämer firmierte. Im Zuge dessen wurde eine Untersuchung der Räumlichkeiten durchgeführt. Nach Jahrzehnten wurden die Gebäude des Ensembles entrümpelt, ihre Substanz geprüft und vermessen.

Zur Recherche und Aufbereitung, welche Aufgaben diese Gebäude im Herzen der Stadt über die Jahrhunderte erfüllt hatten, wandte sich die MEGB um Unterstützung an den Museumsverein Bensheim und die Metzendorfgesellschaft. Am Freitag, den 11. und Samstag den 12. November 2022 ist nun Gelegenheit, in den Räumen des ehemaligen Kaufhauses eine Ausstellung des Museumsvereins Bensheim und der Metzendorfgesellschaft zur Geschichte der hier einst angesiedelten Kaufhäuser zu besuchen. Außerdem sind Grundlagen für die weitere Projektentwicklung des Gebäudeensembles sowie das Ergebnis aus dem Architekten-Workshop ausgestellt, ferner die Bestandspläne und Materialien, die zur Entwicklung eines Namens für das Ensemble herangezogen wurden.

Gleichzeitig kann fast der gesamte Gebäudekomplex besichtigt werden. Dazu werden von der MEGB geführte Rundgänge durchgeführt. Zu verstehen sind die dabei zu sehenden, geradezu labyrinthischen Strukturen, wenn man in der Ausstellung den Werdegang des aus fünf Häusern bestehenden Komplexes verfolgt: In der nach einer Pulverexplosion des Jahres 1822 auf den mittelalterlichen Kellern komplett neu gebauten Häuserzeile (aufbereitet in den „Mitteilungen“ des Museumsvereins Nr. 84, 2. Halbjahr 2021) hatte sich aus einem Manufakturwarenladen schon im 19. Jahrhundert ein Kaufhaus entwickelt, wegen dessen steigendem Platzbedarf im Lauf der Zeit benachbarte Häuser hinzugekauft und entsprechend umgestaltet wurden. So entwickelten die wechselnden Inhaber in der begehrten Lage am Marktplatz eine Kultur des Einkaufens, die seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ganz Europa erfasst hatte.

Für Generationen von Bürgerinnen und Bürgern war das Kaufhaus am Marktplatz erste Adresse für den Einkauf von Kleidung und Wohntextilien und noch heute gibt es ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich noch gut an ihre Zeit im Kaufhaus Krämer erinnern – davon zeugt in der Ausstellung auch das Tondokument eines ehemaligen Mitarbeiters.

Für den Besuch der Ausstellung und die in halbstündigen Abständen terminierten Führungen wird darauf hingewiesen, dass eine Anmeldung erforderlich ist, die per E-Mail an: info@megb.de gerichtet werden kann. Die Führungen finden am Freitag (11. November) zwischen 12 und 16 Uhr und am Samstag (12. November) zwischen 10 und 14 Uhr statt. Nach derzeitigem Stand muss bei den Führungen eine FFP2-Maske getragen werden.